Am 06.09.2013 fand zum zweiten Mal eine Tagung für Sportmanager in Jena statt. Mit spannenden Vorträgen und anregenden Diskussionen gewährte die Veranstaltung einen exklusiven Einblick in das aktuelle Geschehen in der Sportmanagementbranche. Organisiert wurde die 2. Jenaer Sportmanagement-Tagung von den Sportökonomen der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Daumann.

Das Programm der Fachtagung zeichnete sich durch eine große Vielseitigkeit aus und setzte sich aus drei Schwerpunkten zusammen: „New Markets – New Chances“, „Gesundheitsmanagement“ sowie „Sport und Medien“. Ca. 100 Gäste aus ganz Deutschland besuchten die Veranstaltung in Jena, um sich über diese Tagungsthemen auszutauschen und Beiträge solch erfahrener Experten wie Wolf-Dieter Poschmann (Chefreporter der Hauptredaktion „Sport“, ZDF), Roman Steuer (Senior Vice President Sky Sport News HD) und Christopher Fiori (Operations Director, Institute for Sport Facilities GmbH) anzuhören.

Der Höhepunkt der Fachtagung war die Diskussion rund um die zunehmende Nachfrage nach Fußball, die zu den stets steigenden Transfersummen sowie Kosten für Übertragungsrechte führt. So bezeichnete Wolf-Dieter Poschmann den aktuellen Wirbel in der Sportbranche um den Rekord-Transfer von Gareth Bale zu Real Madrid als „Augenwäscherei“: „Was soll daran unmoralisch sein, wenn es der Markt hergibt!?“- so die ZDF-Kommentartorenlegende. Ebenso verteidigte Wolf-Dieter Poschmann den Erwerb der Übertragungsrechte für die UEFA Champions League durch das ZDF: „Das ZDF ist kein Preistreiber! Das ZDF geht mit einer hohen Verantwortung mit GEZ-Gebühren um.“ Sehr große Differenzen bestanden auch bei der Frage, ob die steigende Nachfrage nach Fußball der medialen Veräußerung anderer Sportarten schadet.

Qualifiziert und abwechslungsreich waren die Vorträge und die Diskussionen im Rahmen der 2. Jenaer Sportmanagement-Tagung. Diese wurden mit großer Souveränität von Prof. Dr. Frank Daumann (FSU Jena), Prof. Dr. Christoph Rasche (Universität Potsdam) und Prof. Dr. Michael Schaffrath (TU München) moderiert. Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen „Get-2gether“ aus. Prof. Dr. Frank Daumann bezeichnete die Tagung als rundum gelungen: „Aufgrund der guten Resonanz und des interessanten Austausches zwischen Theorie und Praxis, bin ich mir sicher, dass die Tagung in Jena auch nächstes Jahr wieder einen hohen Anklang finden wird.“